21. April 2024
Geschenkanhänger zum Schulanfang

Geschenkanhänger zum Schulanfang basteln

Unser Geschenkanhänger zum Schulanfang ist schnell gebastelt. Der „Tag“ (Anhänger) mit einem Schulhaus darauf lässt sich nicht nur als Anhänger für die Schultüte nutzen. Es kann auch als Lesezeichen dienen oder darauf hinweisen, wem Bücher, Hefte oder Etui gehören.

Bastelmaterial für den Geschenkanhänger zum Schulanfang

Tagvorlage
Tonkarton
Verzierung für Scrapbooks (Schulhaus und Glocke)
Effektgarne

Bastelanleitung Geschenkanhänger zum Schulanfang

Die Vorlage auf den Tonkarton übertragen und ausschneiden.
Die Scrapbookelemente aufkleben.
Effektgarne passend zuschneiden, durch das Aufhängeloch fädeln und verknoten.
In der oberen linken Ecke ist nun noch Platz für eine Aufschrift.

Tipps und Tricks

  • Scrapbookelemente findest du oft preisgünstig in Ein-Euro-Läden.
  • Wenn du 3D-Motive magst und vielleicht noch den einen oder anderen Bogen in deinem Fundus hast, kannst du auch ein 3D-Motiv aufkleben. Gerade bei Geschenkanhängern kann man in diesem Fall die Motive wählen, die dem Beschenkten auch wirklich gut gefallen.
  • Statt der Effektgarne kannst du auch einfach schmales Schleifenband verwenden. Damit lässt sich der Anhänger auch einfacher am Geschenk befestigen.
  • Wenn du mit Naturpapier arbeitest, kannst du sogar Wolle, Schnur oder Bindfaden verwenden. Das passt gut zum Naturlook.
  • Du kannst auch noch viele andere Materialien verwenden, die du vielleicht noch in deiner Bastelkiste findest. Außer den bereits erwähnten 3D-Motiven kannst du auch Aufkleber und Ziersticker verwenden. Auch kleine flache Streufiguren aus Holz oder Kunststoff lassen sich aufkleben.
  • Wenn du malen kannst, kannst du auch einfach ein passendes Motiv auf den Anhänger malen. Dadurch wird das Geschenk gleich noch ein bisschen persönlicher.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Geschenkanhänger zum Schulanfang