Bücher Hotlist 2012

Kennt ihr das Buch “Der Pirat und der Apotheker. Eine lehrreiche Geschichte” (Peter Hammer Verlag) von Robert Louis Stevenson, dem Autor der “Schatzinsel”? Nein? Dieses Buch ist unter den 30 Kandidaten für die Wahl der besten 10 Bücher aus unabhängigen Verlagen.

Bis zum 15. August dürfen die User durch ihr Voting drei Bücher auf die oben genannte Liste wählen. Die restlichen sieben Plätze werden durch eine Jury ermittelt. Auf der Webseite der Hotliste kann man sich selbst ein Bild über die zur Auswahl stehenden Werke machen. Hier findet ihr nicht nur den Verlag mit dem Buch, sondern auch eine kurze Übersicht über das Werk, Informationen über die jeweiligen Autoren und teilweise sogar über die Übersetzer und LESEPROBEN. Anschließend kann man dann abstimmen, welches Buch einem am besten gefallen hat.

Das Buch vom Peter Hammer Verlag ist das einzige “Kinder-“Buch und wird mit “böse und drastisch wie der Struwwelpeter” beworben. Und das ist es auch. Es gibt um zwei Freunde, während Robin offen stiehlt, betrügt Ben heimlich. Robin geht zur See und wird Pirat, während Ben Apotheker wird. Nach ein paar Jahren treffen die beiden wieder aufeinander. Nachdem ich die Geschichte gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es meinem Kind nicht vorlesen möchte. Wie ihr zu dem Buch steht, könnt ihr ganz leicht selbst herausfinden, denn auf der Seite der Hotlist 2012 kann man sich die ganze Geschichte(!) durchlesen und die Bilder von Henning Wagenbreth (auch Übersetzer des Werkes) betrachten. Und wer weiß, vielleicht findet ihr unter den anderen Kandidaten noch etwas was euch interessiert…

vor 10 Jahren

Schreibe einen Kommentar