3. Februar 2023
Der Mond ist aufgegangen

Der Mond ist aufgegangen

Wer kennt es nicht? Das Abendlied von Matthias Claudius – den meisten von uns eher bekannt unter dem Titel “Der Mond ist aufgegangen”.

Liedertext “Der Mond ist aufgegangen”

Der Mond ist aufgegangen
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar.
Der Wald steht schwarz und schweiget,
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.

Wie ist die Welt so stille
und in der Dämmrung Hülle
so traulich und so hold.
Gleich einer stille Kammer,
wo ihr des Tages Jammer,
verschlafen und vergessen sollt.

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön?
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn.

Wir stolze Menschenskinder
sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel.
Wir spinnen Luftgespinste
und suchen viele Künste
und kommen weiter von dem Ziel.

Gott, lass dein Heil uns schauen,
auf nichts Vergänglichs trauen,
nicht Eitelkeit uns freuen,
lass uns einfältig werden
und vor dir hier auf Erden
wie die Kinder fromm und fröhlich sein.

Wollst endlich sonder Grämen
aus dieser Welt uns nehmen
durch einen sanften Tod,
und wenn du uns genommen,
lass uns in den Himmel kommen,
du unser Herr und unser Gott.

So legt euch denn, ihr Brüder,
in Gottes Namen nieder.
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns Gott mit Strafen
und Lass uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbarn auch.

Video

Einkaufstipps

Die 30 besten Schlaflieder für Kinder zum Entspannen und Einschlafen
von Simone Sommerland, Karsten Glück & den Kita-Fröschen

Auf der CD findet man die folgenden Lieder: Der Mond ist aufgegangen; La-Le-Lu; Guten Abend, gut’ Nacht; Sandmann, lieber Sandmann; Kinder brauchen Träume; Schlaf, Kindlein, schlaf; Weißt Du, wieviel Sternlein stehen; Schlaflied für Anne; Guter Mond, du gehst so stille; Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will; Müde bin ich, geh zur Ruh; Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein; Ade zur guten Nacht; Die Blümelein, sie schlafen; Abendstille überall; Bist du müde kleine Maus?; Mein Kuscheltier; Kleine Taschenlampe brenn; Dein kleines Leben; Kindlein mein; Wer hat die schönsten Schäfchen; Es wird schon gleich dunkel; Schlaf wohl, du Himmelknabe; Nun ruhen alle Wälder; Das Lied im Radio (Turaluraluralu); Träum, kleiner Träumer; Schnell ins Bett und schließ die Augen; Das Einschlaflied; Wiegenlied; Träumerei.

Die 30 besten Schlaflieder für Kinder
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Lamp und Leute (Universal Music) (Herausgeber)

Die 30 besten neuen Schlaflieder
von Simone Sommerland, Karsten Glück & den Kita-Fröschen

Auf der CD findet man die folgenden Lieder: Das Licht ist aus; Heut’ war ein schöner Tag; Wenn du schläfst; Die Ballade vom Murmeltier; Schlaflied für Louisa; Der König, der nicht schlafen konnte; Mucksmäuschenstill; Kannst du nicht schlafen (Schlummermelodie); Gute Nacht, ihr Tiere; Der helle Stern; Der Sandmann war da; Ich bin ein Träumer; Die gute Fee; Gute Nacht, liebe Sonne; Das Schnarchlied; Heia, heia, bu, bu; Komm und flieg mit mir hoch zum Mond; Papa, schlaf jetzt ein; Max, schlaf ein; Nachts im Zoo; Schäfchen zählen; Der Engelschor; Das Kuschellied; Morgen früh, da schlaf ich aus; Ich wünsch’ dir die schönsten Träume; Du bist müde; Mach die Augen zu; Der liebe Gott im Himmel; Das Lied, das immer leiser wird; Meine kleine Spieluhr (Instrumental).
 

Die 30 besten neuen Schlaflieder für Kinder (Zum Entspannen und Einschlafen)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Lamp und Leute (Universal Music) (Herausgeber)

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir “Der Mond ist aufgegangen”? Dann freuen wir uns, wenn du unseren Artikel auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Der Mond ist aufgegangen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 3.02.2023. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.